Funktionelles Ergebnis und Lebensqualität nach coloanaler und colonpouch-analer Anastomose - eine prospektiv randomisierte Studie.
Langenbeck Arch Chir Suppl 1 1998; Forumband: 621-624.
Quality of life of patients with rectal cancer.
International Journal of Colorectal Disease 13(4):173.
Neorectal Reservoir is not the functional principle of the Colonic J-Pouch. The volume of a short colonic J-pouch does not differ from straight coloanal anastomosis.
Diseases of the Colon and the Rectum 45(5): 660-667.
Der Münchner NACA-Score – eine Modifikation des NACA-Score für die präklinische Notfallmedizin.
Notfall und Rettungsmedizin 8: 109-111.
Validierung des NACA-Score anhand objektivierbarer Parameter. Untersuchung an 104.962 Primäreinsätzen der Jahre 1999-2003 aus der Luftrettung.
Notfall und Rettungsmedizin 8: 96-108.
Name-blame-shame. Mitarbeiterführung auf dem Weg zur Sicherheitskultur.
Berlin Medical 2 (4): 8-9.
Verzögerungen im Prähospitalzeitintervall bei Luftrettungseinsätzen. Prospektive Studie im Rahmen der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung des Rettungshubschraubers Christoph 1 in München.
Notarzt 21 (6):195-205.
Konsequenzen aus der Altruismusforschung für die Ausbildung in Erster Hilfe.
Notfall und Rettungsmedizin 8: 408-411.
Lebensqualität fünf Jahre nach schwerem stumpfem Trauma. Eine prospektive Analyse der Lebensqualität, des Schmerzbildes und der beruflichen Wiedereingliederung.
Notfall und Rettungsmedizin, 8:552-563.
SiMoN: Methodische Grundlage eines Simulationsmodells für die Notfallrettung. Neuentwicklung der Generierung des Einsatzaufkommens mittels stochastischer Verfahren.
Notfall und Rettungsmedizin 9: 611-618.
Pädiatrische Notfälle in der präklinischen Notfallmedizin: Schwerpunkte des Einsatzspektrums im bodengebundenen Rettungsdienst und in der Luftrettung.
Der Anästhesist 55: 255-62.
„Hidden Intervals“ – verdeckte Zeitintervalle in der Luftrettung. Prospektive Analyse des Zeitverlaufs bei Primäreinsätzen.
Notarzt 22 (6): 175-185.
Tun und Lassen in der Notfallmedizin.
Notfall und Rettungsmedizin 9:685-690.
Schnittstelle zwischen Rettungsdienst und Klinik.
Notfallmedizin up2date 1(2): 101-112.
Sexualität und Körperbild von Patienten mit Rektumkarzinom.
MMW-Fortschritte der Medizin Originalien 148 (2): 57-62.
Bei Rektumkarzinom-Patienten zu wenig beachtet: Nach der Stomaanlage leidet auch die Sexualität.
MMW-Fortschritte der Medizin 148 (18): 36-37.
Die Lebensqualität von Rektumkarzinom-Patienten: Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie.
Viszeralchirurgie, 41: 125-131.
Empathie in der Chirurgie. Wahrnehmung der Lebensqualität von Rektumkarzinom-Patienten.
Der Chirurg 78:552-560.
Prognostischer Wert von Routineparametern und –laborparametern nach schwerem Trauma. Eine prospektive präklinische-klinische Studie mit Patienten des RTH Christoph 1.
Der Unfallchirurg 110:307-319.
Verletzungsmuster verunfallter PKW-Insassen mit Polytrauma. Prospektive Studie zum Einfluss von Unfall- und Schutzmechanismen.
Notfall und Rettungsmedizin 10:23-31.
Krankenhausnetzwerke im Terror- und Katastrophenfall.
Notfall und Rettungsmedizin 10: 547-549.
Auswirkungen der Fußball-WM 2006 auf das Rettungsdienstgeschehen in Bayern.
Notfall und Rettungsmedizin 11:190-198.
Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Notfällen. Prospektive Beobachtungsstudie bei Primäreinsätzen des RTH Christoph 1.
Notfall und Rettungsmedizin 11:127-136.
Kommunikation am Notfallort.
Notfallmedizin up2date 3:121-132.
Laienausbildung. Hat "Public Access Defibrillation" (PAD) eine Chance?
Notfall und Rettungsmedizin 12: 341-346.
Simulationstraining in der Akut- und Notfallmedizin.
Notfall und Rettungsmedizin 12: 366-371.
Die Safe:Trac-Kursreihe der DGU zur Patientensicherheit.
Der Unfallchirurg 112: 753-755.
Notfallversorgung bei Verkehrsunfällen in einem Flächenstaat. Aktuelle Prozessanalyse in Abhängigkeit von Klinik- und Rettungsdienststrukturen.
Der Unfallchirurg 113: 183-194.
Dream teams are made, not born!
Notfall und Rettungsmedizin 13:347-348.
Kommunikation - Risikofaktor in der Akutmedizin.
Notfall und Rettungsmedizin 13:363-367.
Risikomanagement und Human Factor in der Akutmedizin.
Notfall und Rettungsmedizin 15:9-15.
Team Resource Management im OP und in der Endoskopie.
Viszeralmedizin 29:159-164.
Simulationstraining zwischen „human factors“ und „technical skills“. Quo vadis?
Notfall und Rettungsmedizin 17:386-392.
Das Image von Psychologen bei Medizinern: Fremdwahrnehmung und Kompetenzzuweisungen.
In: Rietz I, Kliche T, Wahl S (Hrsg) Image der Psychologie - Empirie und Perspektiven zur Fachentwicklung. Pabst Science Publ., Lengerich: 148-70.
Epidemiologie des Interhospitaltransfers.
In:Thierbach A, Veith J (Hrsg) Praxisleitfaden Interhospitaltransfer. Stumpf & Kossendey, Edewecht:150-163.
Psychoonkologie in der Chirurgie.
In: Dorfmüller M, Dietzfelbinger (Hrsg) Psychoonkologie. Diagnostik – Methoden – Therapieverfahren. Elsevier, München:277-286.
Risiko- und Fehlermanagement.
In: Wirth CJ, Mutschler W, Bischoff HP, Püschmann H, Neu J (Hrsg) Komplikationen in Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart: 32-49.
Emergency Medical Care in case of traffic accidents in Bavaria: Actual process analysis in reference to clinical and rescue service structures.
In: Bundesanstalt für Straßenwesen, Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Fahrzeugtechnik Heft F72. Verlag für neue Wissenschaft, Bergisch-Gladbach:401-414.
Fehlermanagement in der Notfallmedizin.
In: Wölfl C, Matthes G (Hrsg) Unfallrettung. Einsatztaktik, Technik und Rettungsmittel. Schattauer, Stuttgart: 66-77.
Risiko- und Fehlermanagement.
In: Anheuser P, Steffens J (Hrsg) Risiken und Komplikationen in der Urologie. Thieme-Verlag, Stuttgart: 10-25.
Psychoonkologie in der Chirurgie.
In: Dorfmüller M, Dietzfelbiger H (Hrsg). Psychoonkologie (2. Auflage). Elsevier, München: 351-63.
Fehlermanagement durch Notfallsimulationstraining für geburtshilfliche Teams – das Projekt simparteam.
In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wadem J (Hrsg). Krankenhausreport 2014. Schwerpunkt Patientensicherheit. Schattauer, Stuttgart: 79-93.
Psychische, kognitive und soziale Einflussfaktoren auf die Patientensicherheit.
In: v. Gausmann P, Henninger M, Koppenberg J (Hrsg). Patientensicherheitsmanagement. De Gruyter, Berlin: 41-47.
Zahlen, Daten, Fakten - Zentrale Notaufnahmen in Deutschland.
In: Moecke H et al. (Hrsg). Das ZNA-Buch. Aufbau, Organisation und Management der Zentralen Notaufnahme. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin: 23-27.
Medizinische Aspekte.
In: Seiferlein W, Kohlert C (Hrsg). Die vernetzten gesundheitsrelevanten Faktoren für Bürogebäude. Die geplante Gesundheit. Springer Vieweg, Wiesbaden: 151-161.
Medical Aspects.
In: Seiferlein W, Kohlert C (Eds). The Networked Health-Relevant Factors for Office Buildings. The Planned Health. Springer Nature Switzerland, Cham: 147-156.
Psychische, kognitive und soziale Einflussfaktoren auf die Patientensicherheit.
In: v. Gausmann P, Henninger M, Koppenberg J (Hrsg). Patientensicherheitsmanagement (2. Auflage). De Gruyter, Berlin: 52-60.
Posterpreis der 12. ADAC-Fachtagung Luftrettung
„Analyse rettungsdienstlicher Ereignisse durch die Verknüpfung unterschiedlicher Datenquellen“
Posterpreis der 13. ADAC-Fachtagung Luftrettung
„Lebensqualität 5 Jahre nach schwerem Trauma“
Deutscher Preis für Patientensicherheit (3. Platz) des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit (APS)
„simparteam® - Mehr als ein Notfalltraining für geburtshilfliche Teams“